Wiedersehen mit Brundibar

Brundibàr

A, 2016

Film

Min.75

Die Kinderoper ‚Brundibar’ ist ein bemerkenswertes Werk, nicht nur wegen seiner Verortung in ein KZ, sondern wegen seiner außergewöhnlichen musikalischen Kraft und Qualität. 55 mal in Theresienstadt 1942/44 aufgeführt, von den Nazis zynisch für deren filmische Propaganda missbraucht, wurde sie für die Kinder trotzdem zu einem freudvollen innerer Zufluchtsort, im Wissen um die drohende Vernichtung. Arno Aschauers Dokumentarfilm zeigt die Wiederaufführung der Oper als Erinnerungsprojekt der Neuen Musikmittelschule Wr. Neustadt. In der kollektiven musikalischen Erfahrung weicht die anfängliche Betroffenheit der SchülerInnen und LehrerInnen, angesichts des KZ Theresienstadt, einer offenen Bewältigung der schrecklichen Vorgänge der damaligen Zeit.

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Wiedersehen mit Brundibar finden.

  • Regie:Arno Aschauer

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.