11/V6 Mair Nairz

 
120 min.
film.at poster

Rudi Mair und Patrick Nairz "Gefahrenmuster Lawinen"

Tourengehen ist Freiheit, Sport und Abenteuer! Gleich drei Dinge auf einmal! Zart wie Schokolade zergehen einem die Werbesprüche für unsere winterliche Lieblingsbeschäftigung auf der Zunge. Doch war da nicht auch noch etwas anderes? Wie sieht es denn aus mit Lawinen, Tod und Risiko?

Der Lawinenwarndienst Tirol, einer der besten weltweit, ist inzwischen mehr als 50 Jahre im Einsatz. Bei einem Rückblick auf dieses halbe Jahrhundert haben die zwei "Lawinenwarner" Rudi Mair und Patrick Nairz festgestellt, dass eigentlich zwei Handvoll Gefahrenmuster für einen Großteil der Lawinenunfälle verantwortlich und bei entsprechender Kenntnis sowie angemessenem Verhalten diese Lawinenunfälle vermeidbar sind.

Im Vortrag wird auf das von beiden Lawinenwarnern geschriebene Fachbuch "Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen" eingegangen. Anhand von konkreten Lawinenunfällen werden die zehn entscheidenden Gefahrenmuster im typischen Verlauf eines Winters vorgestellt. Was sind die speziellen meteorologischen Verhältnisse im Früh-, Hoch- und Spätwinter oder im Frühjahr? Wie wirken sie sich auf die Schneedecke aus? Und vor allem: Welche Risikomomente entstehen daraus? Kurze, prägnante Wissensblöcke und eindrucksvolles Bildmaterial erschließen das Fachwissen optimal. Der Vortrag soll Hilfestellung in der Erkennung von immer wiederkehrenden Gefahrenmustern bieten und falsche Entscheidungen vermeiden helfen.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken