Absturz über Gibraltar

 PL 2009

General. Zamach na Gibraltarze

Drama 84 min.
4.30
film.at poster

Tragischer Unfall oder politisches Attentat? Gibraltar, 4. Juli 1943, 23.07 Uhr. Genau 16 Sekunden nach dem Start stürzt die Liberator AL 523 ins Meer.

Anna Jadowskas "Absturz über Gibraltar" zeigt die letzten Tage des Generals Sikorski vor der Katastrophe. Die Diskussionen über den Tod Sikorskis dauern bis heute an. Viele der Dokumente sind immer noch unter Verschluss, und es ist ungewiss, ob sie je veröffentlicht werden.

Die Tatsache jedoch, dass General Sikorski ermordet wurde, ist unbestreitbar. Schon im März 1942, als er zu einem Treffen mit Roosevelt flog, wurde eine Bombe im Flugzeug gefunden und in letzter Minute entschärft. Nur wenige Monate später, im August 1942, funktionierten plötzlich beide Motoren seiner Maschine nach Washington nicht mehr.

Details

Kamilla Baar, Lukasz Simlat, Marieta Zukowska, Michal Grzybowski, Pawel Ciolkosz u.a.
Anna Jadowska
Jakub Kapsa, Robert Ciodyk
Bartosz Blaschke, Piotr Hryn
Anna Jadowska

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Politthriller
    Ein spannender Politthriller. Die Handlung ist für Menschen, die sich weniger mit den historischen Hintergründen befasst hatten, schwer verständlich.
    Mehrere geheimdienste spielen eine wichtige Rolle. Leider kann man sie nicht richtig zuordenen. sehr überzeugende Darsteller und interessante Originalaufnahmen machen den Film sehenswert.