Afghan Star

 GB 2009
Musikfilm / Musical, Dokumentation 87 min.
7.30
film.at poster

Ein paar ungelenke Tanzschritte und ein absichtsvoll ins Rutschen gebrachtes Kopftuch können eine nationale Kontroverse auslösen und zu Todesdrohungen führen.

Pop, als Inbegriff westlicher Sittenlosigkeit und Unmoral, hassen Taliban und ihre ideologischen Handlanger wohl noch mehr als die (Freude an) Musik schlechthin. Darum ist es für alle Beteiligten kein geringes Risiko, die Suche nach dem nationalen »Superstar« endlich auch an den Hindukusch zu bringen. Natürlich stehen auch hier die Sehnsucht nach Ruhm und kommerziellem Erfolg im Vordergrund. Doch stehen hier sehr viel höhere Einsätze auf dem Spiel als hierzulande, vor allem für die weiblichen Teilnehmer. Ein paar ungelenke Tanzschritte und ein absichtsvoll ins Rutschen gebrachtes Kopftuch können eine nationale Kontroverse auslösen und zu Todesdrohungen führen. Andererseits: One Call, One Vote! Das ist für viele ein sehr viel anschaulicheres Modell von Demokratie als die mit Misstrauen verfolgten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Männer, Frauen, ethnische Minderheiten sind völlig gleichgestellt, eine radikale Idee in einem Land, das noch immer von tradierten patriarchalen Strukturen bestimmt ist. (cb)

Details

Setara Hussainzada, Habib Amiri
Havana Marking
Simon Russel
Phil Stebing

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken