An Enemy of the People

 Indien 1990

Ganashatru

Drama 99 min.
film.at poster

Satyajit Rays freie Adaption von Ibsens Volksfeind, verlegt nach Ostbengalen.
Ein Tempel mit heiligem Wasser ist der Hauptanziehungspunkt des Städtchens Chandipur. Als eine Epidemie die Region heimsucht, läßt der Stadtarzt das Wasser analysieren und entdeckt, dass es mit Krankheitskeimen verseucht ist. Er versucht, die Obrigkeit und die Öffentlichkeit zu alarmieren und zur behördlichen Schließung des Tempels zu bewegen. Er scheitert mit seinen Bemühungen und wird als Feind des Glaubens und als Feind des Volkes diffamiert. Am Ende verliert er seinen Posten und wird delogiert; nur eine Gruppe junger Leute hält zu ihm und läßt auf die Fortsetzung des Kampfes hoffen.

Ganashatru ist eine politische Attacke gegen die Rückkehr des religiösen Fanatismus in Indien, ein Film über die Dummheit und politische Feigheit der monströsen Glaubensmasse.

Details

Soumitra Chatterjee, Ruma Guhathakurta, Mamata Shankar
Satyajit Ray
Satyajit Ray
Satyajit Ray

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken