Bukra Fil Mish-Mish

IL, 2019

FilmDokumentarfilm

Hershel, Betzalel und Shlomo Frenkel, die einst vor Pogromen aus Weißrussland nach Ägypten geflohen waren, schufen dort als "Gebrüder Frenkel" in den 1920er Jahren die ersten Animationsfilme nach ihrem großen Vorbild Walt Disney.

Min.73

“Mish Mish Effendi” wurde zum damals ausgesprochen erfolgreichen, nahöstlichen Pendant zu Mickey Mouse. Als die Frenkel Brothers später wegen der Gründung Israels wieder fliehen mussten, blieben sie in Frankreich hängen. Dort arbeiteten sie an ihrem Traum weiter, doch ohne Erfolg. Jahrzehnte später, kurz nach dem Tod des letzten Onkels, findet Didier im Keller des gemeinsamen Hauses ein Archiv der teils unveröffentlichten Animationsfilme - ein Schatz, der lange gehütet und von seiner Bestimmung ferngehalten wurde. Doch nun soll er endlich sein Publikum erreichen.

Powered by JustWatch
  • Regie:Tal Michael

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.