Che Part 1 - The Argentine

 F/E/USA 2008

Che: Part One

Biografie 134 min.
7.20
film.at poster

Steven Soderberghs monumentaler Traum einer Revolutions-Biografie. Che - the man and the myth - zu neuem Leben erstanden im Kino der Traumfabrik.

1956: Gemeinsam mit Fidel Castro und vielen anderen kubanischen Exilanten nimmt der Arzt Ernesto "Che" Guevara von Mexiko aus per Schiff Kurs auf seine Heimat. In Kuba gelingt es den Freiheitskämpfern, binnen zwei Jahren das von den USA unterstützte, korrupte Batista-Regime abzusetzen. Revolutionsführer Castro übernimmt die Kommandantur, Che Guevara wird Industrieminister. Bald zerstreiten sich beide hoffnungslos...

Details

Benicio del Toro, Julia Ormond, Demián Bichir
Steven Soderbergh
Peter Buchman, nach den Memoiren von Ernesto 'Che' Guevara

Kritiken

Kinoprogramm

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User Kritiken

  • Vaterland oder Tod
    Es sind zwei eigenständige Filme über die letzte Lebensphase von Che Guevara. Verständlich, dass im 1. Teil ihm noch Fidel Castro zur Seite steht, der charismatische Führer, während Che der intellektuelle Kopf der Revolution, ihr Sprachrohr und ihr Symbol war. Wir sehen die erfolgreiche kubanische Revolution mit Agrarreform (‘Das Land gehört dem, der es bearbeitet.‘) und Bildungsoffensive. Es geht vom Dschungelkrieg zum Häuserkampf. Im Gegensatz zum 2. Teil, der in Bolivien spielt, gelingt es Che dort nicht, die Landbevölkerung zu überzeugen. So muss das Unternehmen zwangsläufig scheitern.
    Besonders im 1. Teil sehen wir ein Wechselspiel von s/w und Farbaufnahmen. Die etwas verwackelten s/w Bilder wirken wie echte Dokumentaraufnahmen und verleihen wirkungsvoll Authentizität. Dazu wird hier auch noch ideologisch nachgelegt. Es gibt marxistische Dialoge und Lebensweisheiten über Motive eines echten Revolutionärs. Der kurze Hinweis auf das verhasste Regime von Batista (Teil 1) genügt, um zu verstehen, warum die Revolution in Kuba gelang. Der 2. Teil zeigt, wie sich die strategische Schlinge immer enger um Ches Hals zusammenzieht und einhergeht mit seinem körperlichen Verfall. (Sackgasse oder Kreisverkehr!?) Was aber nicht seinen Aufstieg zum Mythos verhindert. Bei seinem Ende hat Soderbergh bewusst auf das Foto des toten Che verzichtet, das damals um die Welt ging. Stattdessen sehen wir ihn quick lebendig auf einer Schiffsreise. Etwa über den Acheron? Ein unglaublicher Benicio del Toro hingehen macht die Qualität des Films aus. Sehenswert.