Climbing Blind

Climbing Blind

GB, 2019

FilmDokumentarfilmSportfilm

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm Climbing Blind von Posing Productions erzählt die unglaubliche Geschichte des ersten blinden Vorstieges der Kletterroute „Old Man of Hoy“, ein Brandungspfeiler an der Westküste der orkadischen Insel Hoy in Schottland.

Min.57

Jesse Dufton wurde mit 20% Sehfähigkeit geboren. Im Alter von vier Jahren wurde bei ihm Retinitis Pigementosa diagnostiziert: eine seltene genetische Krankheit, die die Zellen der Netzhaut zerstört. Mit 20 Jahren konnte Jesse nicht mehr lesen. Mit 30 Jahren war sein Sehvermögen auf eine Lichtwahrnehmung mit einem Sichtfeld von etwa 1 bis 2% reduziert.
Als Herzblut Kletterer stellt sich Jesse mit Unterstützung seiner Blindenführerin und Verlobten Molly dem widrigen Training für Weltcupveranstaltungen und Vorstieg traditioneller Klettertouren. Während sein Sehvermögen degeneriert, macht sein Klettern weiterhin bemerkenswerte Fortschritte. Trotz seines verheerenden Zustands will Jesse sich nur den größeren Herausforderungen annehmen. Er möchte die erste blinde Person sein, dem ein Vorstieg am legendären „Old Man of Hoy“ gelingt.

IMDb: 7.6

Powered by JustWatch
  • Regie:Alastair Lee

  • Autor:Alastair Lee

  • Verleih:Posing Productions

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.