Da lacht Tirol

 BRD 1967
Komödie 75 min.
3.80
Da lacht Tirol

Wo bisher die traditionelle Bergsteigerkunst versagte, will ein berühmtes Bergsteigerpaar mit modernster Ausrüstung den legendären "Pfeiler" bezwingen. Atemberaubende Aufnahmen vom Klettern unter Extrembedingungen verlebendigen die Komödie.

Altbergführer Hias Holleis (Beppo Brehm) ist zutiefst beunruhigt. Das berühmte Alpinistenpaar Margit Sollerer (Helga Bruncak) und Wolf Prätorius (Rudi Lindner) hat im Ort die Zelte aufgeschlagen. Die beiden sind gekommen, um den legendären "Pfeiler" zu bezwingen, den einzigen noch nicht erklommenen Gipfel weit und breit. Dem Tiroler Fremdenverkehrsort droht eine herbe Blamage. Um einer Erstbesteigung durch zwei Fremde zuvorzukommen, spornt Holleis seine beiden Söhne Franz (Franz Jäger) und Toni (Hansjörg Hochfiltzer) an, zwei begabte Kletterer, die aber schon einmal einen Aufstieg zum "Pfeiler" abbrechen mussten. Auch ihr erneuter Versuch steht unter keinem günstigen Stern. Wie schon beim letzten Mal müssen die beiden unterhalb eines weit überstehenden Felsvorsprungs aufgeben und unverrichteter Dinge ins Tal zurückkehren. Tags darauf versuchen Margit und Wolf ihr Glück. Dank einer Spezialausrüstung können sie die schwierige Passage meistern. Doch kurz vor dem Gipfel unterläuft Wolf ein Missgeschick. Der Bergsteiger rutscht ab und hängt, nur mit einem dünnen Seil gesichert, über dem gähnenden Abgrund. Vom Tal aus haben Franz und Toni die Klettertour ihrer Konkurrenten mit dem Fernglas verfolgt und zögern keine Sekunde, um ihnen zu Hilfe zu eilen. In einer dramatischen Rettungsaktion befreien die beiden Wolf aus seiner aussichtslosen Lage. Der gemeinsame Weg zum Gipfel ist frei.

Lothar Brandlers komödiantischer Heimatfilm überzeugt durch seine sensationellen Aufnahmen einer artistischen Klettertour. Lothar Brandler zählte in den 50er Jahren zu den schnellsten und geschicktesten Felskletterern Europas. Mit dem Pickel und der Kamera in der Hand machte er eine zweigleisige Karriere und wurde vielfach ausgezeichnet. In dem komödiantischen Heimatfilm "Da lacht Tirol" verbindet er Humorvolles mit spektakulären Filmaufnahmen, die das Bergsteigerhandwerk hautnah und spannend vermitteln.

Details

Hansjörg Hochfilzer,Beppo Brem,Sepp Rist,Helga Bruncak ua.
Lothar Brandler
Lothar Brandler,Karl Springenschmid

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken