Das Mädchen auf dem Besenstiel

Divka na kosteti

CSSR, 1972

Kinderfilm

Eine kleine Hexe findet die Hexenschule langweilig. Bei den Menschen soll es viel lustiger sein! Also macht sie sich auf in die Menschenschule und stellt dort alles auf den Kopf.

Start11/30/2001

Saxana ist die Tochter einer Fledermaus. Und sie muss, wie alle Kinder, auch irgendwann in die Schule. Dort soll sie lernen, wie man zaubert. Aber etwas langweiligeres kann es für Saxana absolut nicht geben. Bei den Menschen, so erfährt sie, soll es in der Schule viel viel viel interessanter sein...

Schliesslich hält sie es nicht mehr aus vor Langeweile und Neugierde. Mit ihren Fähigkeiten, die sie wohl doch irgendwo gelernt haben muss, stellt sie bei den Menschen zunächst eine Menge Unfug an. Aber sie erkennt, dass sie damit sich und auch andere in grosse Schwierigkeiten bringen kann. Und noch etwas erkennt sie: nämlich was es heisst, jemanden gerne zu haben und gleichzeitig selbst gemocht zu werden. Von dieser Erfahrung ist sie so begeistert, dass sie beschliesst, bei den Menschen zu bleiben.

empfohlen ab 9 Jahren

  • Schauspieler:Petra Cernocká, Jan Hrusínský

  • Regie:Václav Vorlécek

  • Kamera:Vladimir Novotny

  • Autor:Hermína Franková, Milos Macourek, Vàclav Vorlícek

  • Musik:Angelo Michajlov

  • Verleih:Einhorn Film

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.