Das Stacheltier 1

DDR, 1954

Kurzfilm

Satirische Kurzfilme aus der DDR.

Ein beträchtlicher Teil der 1955 gedrehten satirischen Kurzfilme der Reihe DAS STACHELTIER entstand unter der Regie des 1905 geborenen Harald Röbbeling. Er war der Sohn des Intendanten und Regisseurs Hermann Röbbeling, der von 1932 bis zu seiner Absetzung durch die Nazis 1938 Direktor des Wiener Burgtheaters gewesen und auch 1945 gebeten worden war, die Leitung des Hauses wieder zu übernehmen - ein Ansinnen, das er aus gesundheitlichen Gründen ausschlagen musste.

  • Schauspieler:Erwin Geschonneck, Rudi Schiemann, Horst Drinda, Herbert Kiper, Wilhelm Koch-Hooge

  • Regie:Harald Röbbeling

  • Kamera:Erwin Anders, Otto Merz, Walter Fehdmer, Karl Puth

  • Autor:Harald Röbbeling

  • Musik:Kurt Grottke, Heinz-Friedel Heddenhausen, Heinz Jahr

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.