Der Barbier von Sevilla (2015)

 F 2015
Musikfilm / Musical 185 min.
Der Barbier von Sevilla (2015)

Live aus Paris in einer Aufführung des Bastille Opera House. Orchester und Chor der Opéra National de Paris.

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Do. 19.02.2015
20:00 Uhr

Der Barbier von Sevilla ist zweifellos die berühmteste komische Oper der Musikgeschichte und immer wieder ein Ohrenschmaus. Rossini hat diese Oper in einigen wenigen Wochen komponiert und sich dabei von ernsten und komischen Ouvertüren und Arien eigener Werke inspirieren lassen, ohne dass die einzelnen Sätze etwas von ihrer bemerkenswerten Originalität eingebüßt hätten. Im Finale des ersten Akts mischt Rossini alle Stile in hoch virtuosen Duetten, Terzetten, Quintetten und Sextetten. Der Barbier von Sevilla war auch einer der ersten Triumpfe der europäischen Oper. Die Uraufführung der Oper am 20. Februar 1816 in Rom, bei der alle Gegner Rossinis anwesend waren, geriet zum Fiasko. Doch die Revanche folgte auf dem Fuß und schon am 22. Februar erntete der Barbier einen Beifallssturm.

Details

René Barbera, Carlo Lepore, Karine Deshayes, Dalibor Jenis u.a.
Damiano Michieletto

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken