Der weisse Teufel

Der weisse Teufel

D, 1930

FilmDrama

Der letzte große Film des Stummfilmstars Iwan Mosjukin zeigt ihn in der Rolle des kaukasischen Volkshelden Hadji Mourad, der zeitweise in russischen Diensten am Hof des Zaren in Petersburg steht, doch schließlich den Aufstand seines Volkes gegen die Russen anführt.

Min.110

Der in der Schweiz, Frankreich und Petersburg gedrehte Film wurde mit einem Soundtrack mit Musik und Geräuscheffekten versehen, der erhalten geblieben ist. »Größtes Lob verdienen neben dem Regisseur Wolkoff die Kameramänner Curt Courant und Nikolai Toporkoff, die stimmungsvolle Landschaften und herrliche Interieurs geschaffen haben, die allein schon den Film sehenswert machen. Von den Tonuntermalungen sind am schönsten die Lieder der Donkosaken, deren tiefe Bässe und auffallend hohe Tenorstimmen tadellos zur Geltung kommen.« (Neue Freie Presse)

IMDb: 7.1

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Der weisse Teufel finden.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Kommentare