Der fliegende Händler

 F 2007

Le Fils d' èpicier

Romanze 27.06.2008 96 min.
7.10
Der fliegende Händler

Eine beschwingte Sommerromanze, die mit Leichtigkeit auf die wesentlichen Dinge des Lebens hinweist.

Antoines Vater liegt nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und kann mit seinem rollenden Tante-Emma-Laden nicht mehr die Dorfbewohner der Umgebung mit Lebensmitteln versorgen. Auf Bitten seiner Mutter und aus Geldnot übernimmt nun Antoine (Nicolas Cazalé) widerwillig diese Aufgabe. Dafür kehrt er zurück in das Dorf seiner Kindheit und das Haus seiner Eltern, das er im Streit vor vielen Jahren verlassen hat. Begleitet wird er von seiner besten Freundin Claire (Clotilde Hesme), die schnell Gefallen an der wunderbaren Umgebung und dem ländlichen Leben findet. Ihrem Charme und ihrer kindlichen Freude an der Natur erliegen nicht nur die kauzigen Dorfbewohner und die eigensinnigen Kunden des Vaters. Auch Antoine findet durch sie das Land seiner Kindheit wieder und in Claire vielleicht auch die Liebe...

Details

Nicolas Cazalé, Clotilde Hesme, Daniel Duval, Jeanne Goupil u.a.
Eric Guirado
Christophe Boutin
Laurent Brunet
Eric Guirado, Florence Vignon
Filmladen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Unaufdringlich
    Wer das Genaue, das Einfache und das Natürliche (und damit das Nicht-Übertriebene) mag, wird mit diesem Film seine/ihre Freude haben. Auch wer gerne Landschaften kennen lernt und genießt und sich für wirkliche Menschen interessiert ...

  • Nuancen
    Jeder der eine angespannte Familiensituation bei sich kennt wird so manche Ähnlichkeiten in diesem Film erkennen, jedoch hat dieser Film keinesfalls diese Nuancen wie in "Lars und die Frauen" und daher hat mich dieser Film nicht derart in seinen Bann gezogen.