Der Galgenbaum

 USA 1959

The Hanging Tree

Western 106 min.
film.at poster

Goldrausch-Western mit Gary Cooper und Maria Schell

Auf der Flucht vor seiner Vergangenheit verschlägt es einen verbitterten Doktor (Gary Cooper) 1878 nach Skull Creek, Montana. Bei einem Überfall erblindet Elisabeth, eine Schweizer Einwanderin (Maria Schell). Fortan kümmert sich der Doktor um sie, ohne zunächst wahrhaben zu wollen, dass er etwas für sie empfindet. Gold wird gefunden, und der titelgebende Galgenbaum wird auch noch eine Rolle spielen...

Eine komplexe und reiche Geschichte von der Schönheit und der Schwierigkeit einfacher, wahrer, starker Empfindungen, die unausgesprochen bleiben, weil das Milieu das zu fordern scheint, bis die Brutalitäten des Milieus ihre Realisierung provozieren. Ein Akt der Liebe muss auch gleich ein Akt des Tötens sein... Gary Cooper und Maria Schell bilden eine denkwürdige Partnerschaft. Wie kaum in einem anderen Film zeigt die Schell hier, dass sie die Empfindsamkeit, die oft auf geradezu lächerliche Weise ihr Markenzeichen war, wirklich darstellen kann. (Joe Hembus)

Details

Maria Schell, Gary Cooper, Karl Malden, George C. Scott, u.a.
Delmer Daves

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken