Der kleine Dieb

Le petit voleur

Frankreich, 1999

Independent

Ein Bäckerlehrling verliert seinen Job und schließt sich einer Gruppe junger Diebe an. Seine Hoffnungen enden im Desaster.

Min.66

Start22.09.2000

S. verliert seinen Job als Bäckerlehrling in Orléans, den er ohnehin gehaßt hat. Einer Freundin gegenüber prahlt er, nie mehr solch eine banale Arbeit verrichten zu wollen. Als sie ihn bei sich übernachten läßt, stiehlt er ihr Geld. Er schließt sich einer Gruppe junger Diebe an, die im Boxclub herumhängt und sich mit Einbrüchen und anderen kleineren Delikten die Zeit vertreibt. S. ist nicht halb so tough, wie er gerne glaubt; bereitwillig führt er die Befehle anderer aus und putzt schon einmal für die Großmutter seines Anführers deren Haus. Das bringt ihm Vertrauen ein, aber er ist vielleicht allzu bereit, Anerkennung gewinnen zu wollen, während ihm die Reife fehlt, unter Druck richtige Entscheidungen zu treffen. Es bedarf nur einiger weniger schicksalsträchtiger Wendungen, und seine großen Hoffnungen enden im Desaster.

Viennale '99

  • Schauspieler:Nicolas Devauchelle, Yann Tregouet

  • Regie:Erick Zonca

  • Kamera:Pierre Milon, Catherine Pujol

  • Autor:Zonca, Virginie Wagon

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.