The Beach

The Beach

2000

DramaAbenteuer

Ein Amerikaner wagt ein exotisches Abenteuer in Thailand: er sucht den berühmten Strand - ein Paradies ohne Probleme. Doch als er das moderne Eden findet, entdeckt er mehr... Nach dem gleichnamigen Roman von Alex Garland.

Min.119

Richard (Leonardo DiCaprio), ein junger amerikanischer Rucksacktourist, trifft voller Abenteuerlust in Thailand ein. In einer billigen Absteige in Bangkok macht er die Bekanntschaft von Françoise (Virginie Ledoyen) und Etienne (Guillaume Canet), einem Pärchen aus Frankreich. Von der Schönheit der jungen Frau ist er gleich betört, aber...

Im Zimmer nebenan haust Daffy (Robert Carlyle), der, schon etwas älter, von Jahren des freizügigen Drogenkonsums und des Lebens in der Sonne gezeichnet ist. In seiner weitschweifigen Art, die von paranoidem Gebaren untermalt ist, erzählt Daffy Richard von einer Insel mit einem unberührten, unglaublich schönen Strand, einem Paradies fernab von den touristischen Trampelpfaden. Am nächsten Tag findet Richard einen Zettel an seiner Tür. Darauf scheint die Lage des sagenumwobenen Strandes skizziert zu sein. Als er Daffy genauer befragen will, findet er nur dessen Leichnam vor. Daffy hat sich die Pulsadern aufgeschlitzt.

Dennoch überredet Richard die beiden Franzosen, ihn zu begleiten, und gemeinsam machen sie sich auf die Reise. Das abenteuerliche Unterfangen, bei dem sie mehrmals ihr Leben riskieren müssen, wird schließlich belohnt. Sie stoßen auf eine kleine Gemeinschaft von Aussteigern, die sie nach anfänglichem Mißtrauen willkommen heißt. Nach und nach fallen auch die drei dem Zauber der Insel anheim, des Lebens in der abgeschiedenen Natur, die sie auch mit einem nicht enden wollenden Nachschub an Marihuana versorgt. Doch unter der Oberfläche dieses idyllischen Miteinanders tun sich gewaltige Risse auf.

Text: Berlinale 2000

IMDb: 6.6

  • Schauspieler:Guillaume Canet, Leonardo DiCaprio, Staffan Khilbom, Virginie Ledoyen, Magnus Lindgren, Victoria Smurfit, Tilda Swinton

  • Regie:Danny Boyle

  • Kamera:Darius Khindji

  • Autor:Alex Garland, John Hodge

  • Musik:Angelo Badalamenti

  • Verleih:Centfox Film

  • Webseite:http://www.thebeachmovie.com/

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

The Beach

1/4