Die Abenteuer eines Zahnarztes

 SU 1965
Komödie 82 min.
film.at poster

Dieses moderne Märchen bietet Klimov nicht nur die Gelegenheit zu einer Bildgestaltung voll origineller Einfälle und ungewöhnlicher Perspektiven, sondern liefert auch Denkstoff als thematische Variation auf den Antagonismus von Alt und Neu...

Ein junger Mann durchstreift die Straßen einer Provinzstadt, bis er an das Haus eines Zahnarztes gelangt, wo man ihn schon erwartet. Er kommt nicht als Patient, sondern soll dem Zahnarzt zur Seite stehen. Česnokov ist aber kein gewöhnlicher Dentist. Schon mit der ersten Behandlung verblüfft er nicht nur den Berufskollegen, sondern auch das Kinopublikum, denn er besitzt die Fähigkeit des schmerzfreien Zähneziehens!
Sobald er die Zange nahe zum offenen Mund des Patienten führt, hüpft der schadhafte Zahn wie von einem Magnet angezogen von selbst aus dem Gebiss. Der junge Wunderheiler wird zunächst von allen wie ein Messias gefeiert, doch bald wendet sich das Blatt, denn seine Kollegen müssen nun um ihre berufliche Existenz bangen...

Details

Andrej Mjagkov, Wera Wasilewa, Alisa Frejndlich, Andrej Petrov
Elem Klimov
Alfred Schnittke
Samuil Rubaškin
Aleksandr Wolodin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken