Die Sieger

American Flyers

USA, 1985

Drama

Bike Community Film Night #25

Min.113

Die Radfilmnacht der Radlobby Wien bietet diesmal bei freiem Eintritt 80er-Jahre-Rennradbegeisterung, modische Geschmacksverirrungen (Rennradeln mit Cowboyhut!) und den jungen Kevin Costner mit Schnurrbart als Bike-Champion. Das Machwerk wurde vom Regisseur von "Saturday Night Fever" in Szene gesetzt, die Vermutung lieg also nahe dass Kevin diesmal mit dem Rad tanzt bevor er sich einen Wolf fährt. Trash-Alarm!

"Hell of the West" heißt das Radrennen, das im Mittelpunkt steht, und Kevin wird es vermutlich gewinnen. Passend zum Fasching hostet diesmal die "Neigungsgruppe Rennrad" des Wiener Radrowdie Bicycle Clubs diesen nicht ganz ironiefreien Filmabend und präsentiert dieses Juwel des fragwürdigen Filmgeschmacks aus der Top-Ten-Liste der Radrennfilme.

Das Filmlexikon spricht von einem ansehnlicher Unterhaltungsfilm mit interessanten, glaubwürdigen Figuren, unverkrampften Dialogen und einer im Kern ernsthaften Thematik, während Star-Filmkritiker Roger Ebert 1985 die Handlung mit einem Wort beschrieb, von dem er selbst einen Teil wegzensierte. Aber Ebert lobte die Dynamik des Radrennens und die Darstellung von Rae Dawn Chong als radreparierender Partnerin von Kevin Costner.

  • Schauspieler:Kevin Costner, David Marshall Grant, Rae Dawn Chong

  • Regie:John Badham

  • Autor:Steve Tesich

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.