Die List der Frauen

 Marokko 1999

Keid Ensa

Romanze 90 min.
film.at poster

Der Film schwelgt in den Kulissen des alten Orients, in schönen Kostümen und altem arabischem Gesang.

Es war einmal und es war auch nicht. Mit dieser Wendung beginnt die Reise in die Welt dieses orientalischen Märchens für Erwachsene: Lalla Aicha ist die vorwitzige Tochter eines reichen Kaufmanns. Nach einer Begegnung mit dem Sohn ihres nachbarn, des Sultans, geraten ihre Gefühle in Aufruhr. Doch der behandelt sie herablassend, was sie überhaupt nicht ausstehen kann. Eine Liebesgeschichte, ein übermütiger Kampf der Geschlechter beginnt, von beiden mit aberwitzigem Aufwand betrieben, zunächst um das letzte Wort, und später - nach der Hochzeit - um die Nacht. Und obgleich der Prinz all seine königliche Gewalt einsetzt, triumphiert am Ende Keid Ensa - die List der Frauen.

Mit der liebevollen Ausstattung, insbesondere den historischen Kostümen, entsteht vor unseren Augen in aller Selbstverständlichkeit die tausendundzweite Märchenwelt eines Königshofes im maurischen Andalusien.

Volkskino

Details

Samira Akariou, Rachid El Ouali, Fatma Bensaidane, Abderrahim Bayga, Amina Alaoui, Hammadi Amor
Farida Benlyazid
Farida Benlyazid

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken