Donizetti: Don Pasquale

 2010
Musikfilm / Musical 108 min.
film.at poster

Mit seiner perlenden Musik
und seinem schillernden Handlungsablauf war dieses Werk
schon immer bei weitem die beliebteste Oper
Gaetano Donizettis.

Orchester der Oper Zürich
Dirigent: Nello Santi

INHALT

Der alternde Junggeselle Don Pasquale mißbilligt den lockeren Lebenswandel seines Neffens Ernesto, vor allem dessen Liebe zur Witwe Norina. Für sich selbst aber ist er der Meinung, nun unverzüglich heiraten zu müssen. Sein Arzt Malatesta stellt ihm eine schüchtern auftretende junge Frau vor, von der Don Pasquale gleich sehr entzückt ist. Was er jedoch nicht weiß: Malatesta will dem Alten eine Lehre erteilen und hat daher zusammen mit Norina einen Plan entwickelt. Sie soll mit Don Pasquale eine Scheinehe eingehen, ihm dann aber das Leben so zur Hölle machen, so dass er alles daran setzen wird, sie wieder los zu werden. Der Plan gelingt in jeder Hinsicht und schließlich ist Don Pasquale froh, Norina an Ernesto weitergeben zu können.

Details

Juan Diego Flórez, Ruggero Raimondi, Isabel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken