Du bist die Richtige

A, BRD, 1955

Komödie

"Im ersten (Film) hab' ich gleich [...] einen Theaterdirektor gespielt, der Johannes Heesters und einen jungen Komponisten engagiert, und so ungefähr haben - mit Ausnahme des SA-Röhm im Hanussen-Film von O.W. Fischer und eines exotischen Fürsten bei Baky, wo ich die ganze Rolle nur eine Phantasiesprache zu reden hatte - viel reizvoller als alle deutschen Filmdialoge - alle meine Filmchancen bisher ausgeschaut. Die üblichen Klamotten. Als Schauspieler verdient man immerhin sein Geld leicht beim Film, das Drehbuchschreiben aber habe ich rasch wieder aufgegeben. Da wird doch nichts daraus, wenn man sich etwas dabei denken will. (Helmut Qualtinger)

Programmhefte und Filmografien verschweigen Helmut Qualtingers Nebenrolle in Du bist die richtige, einem Erich-Engel-Film, den Josef von Baky nach Engels Erkrankung vollendete. An der Seite von Curd Jürgens, Antje Weisgerber und Hans Holt agiert Qualtinger in dieser Ehekomödie als orientalischer Fürst.

Länge: 98 Minuten

  • Regie:Erich Engel, Josef von Báky

  • Kamera:Oskar Schnirch

  • Autor:Juliane Kay nach dem Theaterstück The first Mrs. Fraser (Die erste Mrs. Selby) von St. John Ervine

  • Musik:Wolfgang Russ-Bovelino, Heino Gaze (Titellied, gesungen von Peter Alexander)

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.