Echte Freundschaft

 CHN 1957

Qing Chang Yi Shen

Komödie 99 min.
film.at poster

Der in der von Shi Hui mitbegründeten Fünf-Blumen-Werkstatt produzierte Film erzählt vom akademischen Streit zwischen zwei befreundeten Wissenschaftlern des mikrobiologischen Forschungsinstituts, der vielen Patienten beinahe das Leben kostet...

Der wissenschaftliche Streit steht stellvertretend für den Wettkampf zwischen einer konservativen und einer fortschrittlichen Ideologie. "Echte Freundschaft" ist einer der seltenen Filme dieser Zeit, in denen es um die Lebens- und Denkweise von Intellektuellen geht. Er ist ein sichtbares Produkt der Offenheit der »Hundert-Blumen-Kampagne«, die innovative Sicht- und Darstellungsweisen erlaubte. Dass die Bedeutung der Freundschaft zwischen Akademikern hervorgehoben wurde, wo es nur Freundschaft innerhalb der gesellschaftlichen Klassen oder zwischen Kriegskameraden geben sollte, war Anlass für die nachfolgende »Anti-Rechts-Kampagne«, dieses Werk scharf zu kritisieren. (Isabel Wolte)

Details

Shu Shi, Xiang Kun, Shangguan Yunzhu, Shi Hui, Zhang Ziliang
Xu Changlin
Chen Gexin
Yao Shiquan
Xu Changlin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken