Emigranten

Utvandrarna

Schweden, 1971

FilmHistoriendrama

Jan Troells Vorliebe für mitreißende Epik und historische Rekonstruktion erreicht mit Utvandrarna einen explosiven Höhepunkt.

Min.191

Der erste Teil einer ambitionierten Chronik der schwedischen Emigration nach Nordamerika Mitte des 19. Jahrhunderts führt aus der Provinz Småland, wo die arme Familie der Nilssons mit der harschen Natur und einer noch feindlicheren Gesellschaft kämpft, über Meer und Land nach New York und Minnesota. Troells radikal unsentimentales, naturalistisches Porträt der europäischen Besiedelung der USA wirkte damals geradezu schockierend, wurde aber auf beiden Seiten des Ozeans gefeiert. In Übersee war man fasziniert von den Unterschieden zu den eigenen romantischen Mythen über die Kolonialisierung und nominierte Utvandrarna für fünf Oscars. (J.M./Filmmuseum)

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Emigranten finden.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.