Filantropica - Philantropie

 Rumänien 2001

Filantropica

Komödie 110 min.
8.60
film.at poster

Ovidiu, 35, lebt noch immer bei seinen Eltern, obwohl Literaturprofessor, zählt er zu Bukarests »Bettlern mit Diplom«. Mit dem Honorar für seinen neuen Roman kann er nicht einmal einen Straßenbahnfahrschein kaufen. Hilfe kommt von Don Pepe und seiner Stiftung »Filantropica«, ein »casting director « der Armen, der für sie »Rollen« entwirft. So wird Ovidiu zum »Ehemann« von Don Pepes Assistentin und weiß bald selbst nicht mehr, wer er wirklich ist.

Nae Caranfils diabolisches Puzzle mag als Farce erscheinen und gleichzeitig als Dokumentarfilm des zeitgenössischen, zwischen Postkommunismus und Steinzeitkapitalismus zerrissenen Rumäniens gelten.

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Mircea Diaconu, Gheorghe Dinica, Mara Nicolescu, Viorica Voda, Cristian Gheorghe
Nae Caranfil
Nae Caranfil

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken