Gassenhauer (1931)

 D 1931
97 min.
film.at poster

Der einzige Tonfilm des für stumme Kammerspiele (Scherben, Sylvester) berühmten Regisseurs (und Akteurs) Lupu Pick ist ein lebhaft-charmanter Genre-Mix, der wesentliche Strömungen der deutschen Popkultur bündelt, vom amerikanisierten Musical-Entertainment über den Verweis auf die "Comedian Harmonists" bis zu engagierteren Tendenzen.

Die Sänger Peter, Paul, Max, Emil und Gustav begeistern in Berlins Hinterhöfen dank ihrer Kunst, Jazzinstrumente mit ihren Stimmen nachzuahmen. Als sie von einer Tour heimkommen, wartet die Polizei auf sie: Paul wird des Mordes beschuldigt, doch Peter bezichtigt sich selbst der Tat, weil er um die Liebe der gemeinsamen Freundin Marie zu Paul weiß. Während Peter im Gefängnis sitzt, wird das nunmehrige Quartett von einem Impresario entdeckt: Ihr Erfolgsengagement im Tanzpalast führt zu sozialem Aufstieg, Affären und Streit.

Details

Ina Albrecht, Ernst Busch, Albert Hoermann, Hans Deppe, Martin Jacob
Lupu Pick
Marc Roland
Robert Baberske, Eugen Schüfftan
Johannes Brandt

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken