Guten Abend, Herr Wallenberg

 S/N/H 1990

God Afton, Herr Wallenberg

Drama 118 min.
6.60
film.at poster

Der Stockholmer Kaufmann Raoul Wallenberg ist 32 Jahre alt, als er im Juli 1944 im Auftrag der schwedischen Regierung in einer Mission auf Leben und Tod nach Budapest kommt.

Im Juni 1944 wird der weltgewandte Raoul Wallenberg (Stellan Skarsgård) in 32jähriger Delikatessenhändler aus Stockholm und Spross einer weitverzweigten Industriellenfamilie, von der schwedischen Regierung beauftragt, ungarische Juden in Budapest freizukaufen, sie mit Schutzpässen auszustatten, für den Erhalt der "Häuser der neutralen Staaten" zu sorgen und Übergriffe der ungarischen Nazis, der Pfeilkreuzler, auf diese Territorien zu verhindern, Sie waren kurz zuvor - eine Konzession an das Weltgewissen - im besetzten und faschistisch regierten Budapest eingerichtet worden. Wallenberg tut alles, was in seinen Kräften steht - und noch mehr.

Details

Stellan Skarsgård, Katharina Thalbach, Karoly Eperjes, Miklós Székely B., Erland Josephson, u.a.
Kjell Grede

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken