Youki 16 Programmblock 1

 CH/BEL/A/D/ISR 2014
Kurzfilm 55 min.
film.at poster

Eine Reihe von Kurzfilmen, die von Kindern und Jugendlichen gemacht wurden...

1. Frischfleisch - Kinder im Angebot (Schweiz/ Sekundarschule Horgen)

Wir schreiben das Jahr 3013. Die Zeiten haben sich geändert. Kinder können heute längst online oder via Teleshopping bestellt werden. Der blonde Skandinavier oder die junge Venezolanerin mit dem schönen Lächeln. Der starke Fischerjunge aus Syrien und die fleißige Russin, die niemals meckert. Alle geimpft und mit Chip ausgestattet. Ob wir darauf wirklich noch 1000 Jahre warten müssen? Eine bitterböse Satire: konsequent und straight in your face.

2. von KLEEblatt zu KLEEblatt (Schweiz/ Lea Hofer)

Vielleicht war es ein verträumter, gar gelangweilter Blick auf die Arbeiten Paul Klees, der Lea Hofer auf die Idee brachte, dessen Klassikern der Moderne neues Leben einzuhauchen. Plötzlich tummeln sich am "Laternenfest Bauhaus 1922" - einem der bekanntesten Bilder des Künstlers - die Gäste und wandern weiter durch die Bildwelten Klees...

3. The Wide Web (Belgien/KIDSCAM)

In einer dunklen Höhle treibt ein Monster sein Unwesen. Ohne mit der Wimper zu zucken reißt es den Spinnen die Beine aus, zerquetscht sie und tötet sie gnadenlos. Das lässt sich die Kolonie der Spinnen nicht länger bieten. Sie schlägt zurück und das Blatt wendet sich. Jetzt haben die Spinnen die Fäden in der Hand.

4. Erinnerungen eines Vampirs (Regionalaugenschein) (Österreich/ Bartek Kubiak)

An einem Freitagnachmittag treffen sich Lucy, Quendolin, Cat Liz und Henry. Gemeinsam graben sie in der Vergangenheit von Lucys Großmutter. Sie wollen dem Geheimnis des verschwundenen Bankräubers Valentin auf die Spur kommen. Die Nachforschungen führen bis tief in den Wald. Als sie an ein Haus gelangen, öffnet ein blasser junger Mann in weißem Hemd die Tür. Sein Name: Valentin.

5. ZOOM TV - Ein perfekter Mord (Österreich/ ZOOM Kindermuseum Wien)

Wenn man Zeuge eines Mordes wird, ist man großer Gefahr ausgesetzt. Am besten man begibt sich schnellstmöglich zur nächsten Polizeistation. Denn eines ist klar: Die Polizei - dein Freund und Helfer - ist immer für dich da. Doch am Präsidium in Wien gehts etwas gemütlicher zu. Bis hier tatsächliche Taten gesetzt werden, sitzt man längst mit Skeletten und Fledermäusen im Kerker des maskierten Bösewichts.

6. DER 90. GEBURTSTAG (Deutschland/ Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg)

7. naturestrikesback (Österreich/ BRG Linz Fadingerstraße)

Einem bekannten "Rosaroten RennHasen"
wird eine Banane zum Verhängnis...
Batterie ist nicht bloß Energie!!!
- Ein Problem auf Halde...

8. Tormus (Israel/ Sari Bisharat)

Als der 16-jährige Maher den klapprigen Verkaufsstand seines Großvaters im Werkzeugschuppen entdeckt, beschließt er damit seine erste Geschäftsidee umzusetzen - er wird Lupinen verkaufen. Sein kleiner Bruder Eid will ihn dabei unbedingt begleiten. Als die beiden beim jüdischen Einkaufszentrum ihren Verkauf starten, beginnt das Geschäft richtig zu laufen. Doch ihre Glückssträhne findet ein jähes Ende...

9. Zammm (Belgien/ Academy of Fine Arts)

Einen jungen Mann zieht es in den fernen Osten, um die hohe Kunst des Schwebens zu erlernen. Der Meister und Lehrer hebt mit einem einfachen "Zammm" ab in die Lüfte. Der junge Mann braucht dagegen noch etwas Hilfe - Hilfe in Form von grünen Bohnen.

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken