Jiltoo-Neun Na-e Him

 Südkorea 2002
Independent 124 min.
film.at poster

Lee Won-Sang schließt seine Dissertation in Literatur ab und plant, nach England zu reisen. Da verlässt ihn seine Freundin wegen eines anderen Mannes. Als er erfährt, dass es sich um den älteren Zeitschriftenherausgeber Yun-Sik handelt, bewirbt er sich bei ihm um einen Job, den er auch erhält. Yun-Sik sieht sich allmählich als Mentor Won-Sangs, der sein Schützling wird und dem er Vertrauen schenkt. Jealousy Is My Middle Name folgt den Entscheidungen und dem Schicksal der Figuren in einer äußerst bedächtigen und eigenartigen dramatischen Bewegung: Lees Eifersucht ist es, die in dieser gelungenen Charakterstudie für verwickelte Spannungsbögen sorgt. Die komplizierten Beziehungen zwischen den Personen sind so subtil und fein geschildert, dass wir an den tatsächlichen Motivationen der Figuren zu zweifeln beginnen. Zudem sind die Dialoge meisterhaft geschrieben, eine Ausnahme bei einem Erstling, die von großer Reife und einer vollendeten Beobachtungsgabe zeugt. Eines Tages beschloss ich, einen Film zu drehen, bevor meine Jugend vorbei sein würde. Seit diesem Tag verbrachte ich die Zeit damit, mir zu überlegen, wie die Charaktere für meinen ersten Film aussehen könnten. Die Hauptperson des Films ist etwas naiv, unschuldig und ursprünglich tugendhaft. Er geht jedem Konflikt aus dem Weg, anstatt dass er sich ihm stellt. Er vermisst etwas. Dieser Mangel kann ein gefährliches Gefühl hervorrufen, das zu einem tragischen Ende führen kann, aber gleichzeitig auch ein großartiges Gefühl, das einen beflügelt. Deshalb dachte ich an «Eifersucht» für den Titel des Films. Jealousy Is My Middle Name ist ein anderer Name für «Mangel». Die Schlüsselpunkte des Films sind die Psychologie und die innere Bewegung der Figuren. (Park Chan-Ok)

Details

Park Hae-Il (Lee Won-Sang), Bae Jong-Ok (Park Sung-Yeun), Moon Sung-Keun (Han Yun-Sik)
Park Chan-Ok
Jung Hun-Yeong
Park Yong-Soo
Park Chan-Ok

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken