Jolly Paupers

 P 1937
Komödie 62 min.
film.at poster

Der arme Handwerker Naftali und sein Freund Kopl, ein Schneider, glauben auf Öl gestoßen zu sein.

Der arme Handwerker Naftali und sein Freund Kopl, ein Schneider, glauben auf Öl gestoßen zu sein. Die Stadt erfährt davon und setzt eine Komödie der Irrungen in Gang. Man überhäuft die beiden mit Angeboten zum Kauf von Gerätschaften und Bitten um Unterstützung. Der örtliche Millionär will bei ihnen investieren, während ein Amerikaner ein Komplott schmiedet, um sie ihres neuen Besitzes zu berauben.

Die Musikkomödie Frejleche Kabzonim porträtiert satirisch das angestrengte Bemühen zweier Kleinstadtjuden, ihrer Misere zu entfliehen und Ruhm und Glück zu erreichen. Allen Rückschlägen, Streitigkeiten in der Gemeinde und dem Anschein der Verrücktheit zum Trotz weigern sie sich, zu verzweifeln. (Aus Jüdische Filmwelten im Film, Berlin 1992).

Details

Shimon Dzigan, Yisroel Szumacher, F. Garbarg, Ruth Turkow
Leon Jeannot/Zygmund Turkow
Henoch Kon
Adolf Forbert
Moshe Broderson

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken