Kannst du pfeifen Johanna?

 Scweden 1994

Kan du vissla Johanna

Kinderfilm 
film.at poster

Bertil und Uffe, beide sieben Jahre, sind dicke Freunde und unternehmen viel zusammen. Um eines beneidet Bertil seinen Freund: daß er einen so netten Großvater hat. Bertil hat keinen Opa, und so kommt Uffe auf die Idee, im nahen
Altersheim einen für Bertil auszusuchen. Der weißhaarige, stattliche Nils wundert sich zwar, ist aber bald froh, einen Enkel zu haben. Zwar kann er nicht alle Wünsche der Kinder erfüllen, weil er bereits etwas gebrechlich ist, doch reicht seine Kraft noch für eine Reihe von Abenteuern mit den Jungen. Wenn es Nils gut geht, pfeift er vergnügt das Lied Kannst du pfeifen, Johanna. Leider kann der kleine Bertil
gar nicht pfeifen. Als die Kinder den alten Mann eines Abends beim Altersheim verabschieden, nimmt dieser Bertil das Versprechen ab, richtig pfeifen zu können, wenn sie sich das nächste mal treffen. Bertil übt und übt . . . und als er
endlich pfeifen kann, läuft er stolz zum Altersheim. Doch Nils ist inzwischen verstorben. Die beiden gehen zu Nils
Beerdigung, und in der Kapelle fängt Bertil plötzlich an zu pfeifen: Kannst Du pfeifen, Johanna.Filmladen Wien

Details

Jimmy Sandin, Tobias Svärd, Per Oscarssonu.a.
Rumle Hammerich
Ulf Stark

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken