kino:CLASS Programm 2

Min.58

Sara The Dancer
Spielfilm kurz, AT/DE 2017, 12 min, eOF (Wettbewerb) / OmdU (kinoCLASS)

Als die künstliche Intelligenz Sara, eine Google-Street-View-Kamera, zum ersten Mal der Musik lauscht, die ihr Fahrer hört, löst das in ihr Ungekanntes aus. Verunsichert durch neue Impulse googelt Sara nach Hilfe. Gemäß der Nutzerdatenanalyse bestärkt die Suchmaschine fortan bloß Saras Verhalten, und diese verwechselt kapitalistisch gelenkte Durchdringung mit existenzieller Bestimmung.

Wannabe
Spielfilm kurz, AT/DE 2017, 29 min, OmeU

Coco ist 17, hübsch und fest entschlossen, irgendwann groß rauszukommen. Noch lebt sie in einem Wiener Plattenbau, aber mit ihrem eigenen YouTube-Kanal „Coco Channel“ ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie reich und berühmt ist. Denkt zumindest sie selbst.

FUCKING DRAMA
Spielfilm kurz, AT 2017, 17 min, OmeU
Sammelprogramm: kino:CLASS Programm 2

Ein junges Pärchen lässt sich spontan auf den Besuch eines Underground-Off-Theaterstücks ein. Wie angekündigt beginnt das Stück „künstlerisch wertvoll“, eine Frau entblößt ihre Brüste, es wird gesungen. Einige im Publikum filmen belustigt mit dem Handy. Bis Manfred Amour, der Autor des Stücks, den Keller betritt und die Stimmung schlagartig kippt. Theater als Tour de Force.

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.