Last Folio - Tales of Yuri´s Pictures

SK, UK, 2013

Nach jahrelangen Reisen durch das Land und vielen Gesprächen mit Zeitzeugen, immer mit dem Fotoapparat im Gepäck, entstand ein Fotoband, der die morbide Schönheit der entdeckten Artefakte durch das Auge des Künstlers dokumentiert. Dem Kameramann, Richard Krivda, ist eine Weiterführung dieser künstlerischen Arbeit nahtlos gelungen.

Min.100

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln stößt der Fotograf auf eine 1942 aufgelöste und seither verlassene jüdische Schule in der Ostslowakei. Diese steht noch immer unberührt da und birgt alte Schulbücher, Dokumente und Gegenstände, die sich über viele Jahrzehnte erhalten konnten. Heute geben sie - anstelle von überlebenden Menschen - Zeugnis über jene blühende Kultur, die hier bestanden hat, bevor die jüdische Bevölkerung weggerissen und in Konzentrationslager deportiert wurde. Eine persönliche Reise als Erinnerung an ein wesentliches Stück Europa, das nicht mehr ist.

  • Regie:Katya Krausova, Yuri Dojc

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.