Le Masque de San

2014

Drama

Ein semidokumentarisches Ethno-Roadmovie.

Min.83

Er habe in Mali anfangs nur einen Dokumentarfilm über die traditionellen Antilopenmasken im Sinn gehabt, sagt Regisseur Sarasin. Der Versuch, diesen ihr Geheimnis zu entreißen, wird für den in Paris lebenden Bakary zur verspäteten rite de passage im Land seiner Vorfahren, dessen Herrscher in vorkolonialen Zeiten «viel reicher als heute ein Bill Gates» waren. Die Gelassenheit, mit der dieses semidokumentarische Ethno-Roadmovie seine lehrreichen Stationen ansteuert, ist trügerisch auch für den neugierigen Bakary, der kaum merkt, wie sehr er, der Entwurzelte, immer auch als «Katze inmitten der Tauben» angesehen wird.

IMDb: 5.8

  • Schauspieler:Bakary Sangaré, Viviane Sidibé, Mamadou Kaba Diané

  • Regie:Jacques Sarasin

  • Kamera:Remon Fromont

  • Autor:Serge Elleinstein, Jacques Sarasin

  • Musik:Alexandre Andrillon

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.