Mem u zin - Ein kurdisches Märchen

 Türkei, Kurdistan 1992

Mem û Zîn

Independent 
film.at poster

Das Märchen von Mem und Zîn, zwei Liebende, die nicht zueinander können, verkörpert die Geschichte von Land und Volk der Kurden.

In der Nacht des Newroz, des kurdischen Frühlings- und Neujahrsfestes erzählt ein alter Mann die Geschichte von Mem und Zin, von ihrer Liebe, ihrer Trennung, ihrem Tod. Die Geschichte der beiden Liebenden, denen Macht, Haß und Intrigen der Herrschenden gegnüberstehen, gilt als Symbol für das Schicksal Kurdistans und seines Volkes. Mem und Zin verkörpern Land und Volk. Sie kommen nicht zueinander, ihre Liebe kann aber auch nicht zerstört werden. Der Tod von Mem und Zin bedeutet nicht das Scheitern, sondern den Sieg ihrer Liebe über den Tod.

Quelle: filmladen Wien

Details

Ümit Elci
Ümit Elci, Hamaza Özbal

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken


  • Hallo,
    Ich bin 15 Jahre alt und habe den Namen Zîn. Meine Eltern gaben ihn mir, wegen der Geschichte Mem û Zîn. Früher, war ich sehr sauer deswegen, weil ich meinen Namen nicht mochte. Jetzt muss ich aber sagen, bin ich sehr froh darüber. Denn dieser Name sagt etwas aus. Ich bin stolz diesen Namen haben zu dürfen weil er eben so viel für uns Kurden bedeutet. Und weil ich mich so viel mit diesem Namen verbindet, werde ich meine Abschlussprüfung mit dieser Geschichte befassen. Ich habe heute angefangend dieses Märchen in das Deutsche umzuschreiben. Ich bin stolz auf meine Herkunft. Biji Kurd û Kurdistan!


  • Hey ich habe schon voll viel von diesen film gehört aber noch nie den film gesehn. Bitte wenn ihr mir weiter helfen könnt und mir diesen film besorgen könnt dann schreibt mir bitte auf meine e-mail adresse: www.Kristina_Acar@web.de

  • roj bas
    Hallo Hewals,

    ich habe den film mem u zin in kurdisch es mir mal angesehen nur nicht ganz verstanden.
    Das Buch habe ich in Türkisch gelesen....

    Das Buch bekommt ihr in allen Festivals, Newroz Veranstaltungen oder Konzerte...

    Es würde mich freuen wenn ihr mir mal schreiben würdet, denn ich finde es toll, dass es noch Kurden gibt, die nicht vergessen haben woher sie kommen und sich nicht mehr als Türken
    bezeichnen!!!

    dilos42@hotmail.de

    bye bye machs gut

    Re:roj bas
    Ey du hast voll recht.Viele Kurden die ich kenne geben nicht zu das sie Kurden sind.Das voll blöd.Ich hab den film nicht geguckt würde ichaber gern.Könnt ihr mir helfen.Ichwohne in ein klein stadt hier finden keine Festivale statt.Danke.Ronya_88@hotmail.de
    schreibt mir würde mich freuen.

    Re:roj bas
    hey ya dilan du hast so voll kommen recht.....das es noch so kurden gibt...und den film ha ich auch egsehn der ist so geil....

  • memê alan û zîn
    den film mem û zîn hab ich schon gesehn aber ich will die dvd und das buch davon haben aber ich weiss nicht wo ich es her kriegen kann.
    wenn jemand von euch eine idee hat dann sagt es bitte.
    das buch gibt es auch deutsch.
    mem u zin ist eine geschichte die, die herzen aller menschen verrückt spielen lässt.
    wer den film noch nicht gesehn hatt der sollte es schnellstens nachholen, der film ist einfach der hammer.

    Re:memê alan û zîn
    du kannst in der kurdischevereien finden in wien das ist ein sehr interesannte film hab ich geschaut. tschau.

    Wo Gibt es den...
    Ja Könntet ihr Mir Bitte Antworten Wie Ich Zu Dem Film Mem û Zin Kommen Kann Ich währe euch Sehr Dankbar wenn ihr es Mir Sagen Würdet

    Bitte Sendet Eure Antworten An Die Folgende E-Mail Adresse:
    Semih-nakis@gmx.de

    Re:memê alan û zîn
    hi leute..!!!
    ich bin voll verrückt nach diesem film und will den unbedingt sehen..
    ich hoffe ihr könnt mir helfen..!!!
    meldet euch
    meine e-mail adreese: leyla-a@gmx.de

  • Liebe macht den Menschen stark
    Dies ist ein sehenswerter Film, vielleicht der beste, den ich je gesehen hab. Wer nicht an die Liebe glaubt, sollte sich diesen Film anschauen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.

    Gruß an alle
    liebevollen
    Menschenkinder

    Re:Liebe macht den Menschen stark
    ya klar hab ich schon mal den film geshen ich kenn film schon auswendig.hab es auf cd bekommen von midyat hahah wenn du es willst musst du mir 1.99 euro geben heehe spass nein der war gut de film kingali4040@ho.com der konig und meister ausgezeichnet mit allen noble preisen

    Re:Liebe macht den Menschen stark
    hallo kurden und kurdinen
    ich habe den film mem u zin ungefähr vor einer woche angeschaut das war wunderschön man kann es kaum mit worten beschreiben ich frage mich heutzutage ob ihr noch an so einer starken liebe glaubt ich hoffe schon denn es gibt nichts schöneres als lieben und geliebt zu werden
    doch jede liebe ist mit vollem hindernissen so wie das film von mem u zin. glaubt an die liebe euere amara ich hoffe ihr antwortet mir auf meine frage ob ihr noch an so eine starke liebe glaubt.bye

    Re:Liebe macht den Menschen stark
    ich habe den film noch nicht gesehen ich wurde es gerne aber meine eltern haben mir diese geschichte erzählt ich fand es sehr schön aber meine eltern meinten wenn man es anschaut ist es viel viel schöner ich würde es gerne anschauen aber ich weis nicht wo ich es anschauen kann.

    Re:Liebe macht den Menschen stark
    du hast recht zozan das ist die beste liebesgeschichte den ich gesehen habe. ich danke dir für dein tolles schreiben auf dieser seite gelesen habe, habe ih diesen film geguckt und mich überzeugen lassen.