Miriam / Gogoscope 3: Spätlese, Milde Sorte

A, 1965

Drama

MIRIAM: BUCH: AXEL CORTI, NACH DER GLEICHNAMIGEN KURZGESCHICHTE VON TRUMAN CAPOTE KAMERA: EDGAR OSTERBERGER MIT: KÄTHE GOLD, INES THURN-VALSASSINA, CARLO BÖHM, GRETE HASLINGER LÄNGE:26 MIN DEUTSCHE ORIGINALFASSUNG GOGOSCOPE 3: SPÄTLESE, MILDE SORTE KAMERA: WALTER KINDLER, HERBERT LINK, HERBERT GRUNSKY, PETER LAUSCHER LÄNGE: 52 MIN FASSUNG: DEUTSCHE ORIGINALFASSUNG

Min.78

Zwei frühe und zweifellos waghalsige filmische Fingerübungen Cortis: In MIRIAM verfilmt er Truman Capotes Kurzgeschichte über die einsame Witwe Miriam, die bei einem Kinobesuch einem kleinen Mädchen mit demselben Namen begegnet. Fortan wird sie die Kleine nicht mehr los: Kurz darauf steht sie in Miriams Wohnung auf der Suche nach einem Schlafplatz und Essen. Als sie einen Nachbarn um Hilfe bittet, können sie das Mädchen nicht finden … Nach diesem TWILIGHT-ZONE-artigen Auftakt folgt die dritte und letzte Folge der von Corti erfundenen und gestalteten »musikalischen Magazinmischung« GOGOSCOPE: wilde Farb- und Schwarz-Weiß-Clips zur Musik von Gitte, Antoine, The Grapefruit oder Adriano Celentano. Dazwischen ein aufschlussreiches Gespräch mit Eugène Ionesco zur österreichischen Mentalität und Fragen der Fernsehunterhaltung. (Florian Widegger)

  • Regie:Axel Corti

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