Nachtwache (1993)

Nattevagten

DK, 1993

Thriller

Min.107

Martin, Nachtwächter am Gerichtsmedizinischen Institut in Kopenhagen, macht binnen Tagen eine alarmierende Wandlung durch. Mit jeder durchwachten Nacht vermischen sich ihm Fantasie und Realität ein bißchen mehr. Leichen verschwinden
unverhofft, nicht ohne eine grausige Blutspur zu hinterlassen, die Spur eines Prostituiertenmörders führt unmittelbar in Martins Umgebung.
Ole Bornedal verleugnet seine Vorbilder nicht: Seinen Sinn für Suspense hat er unverkennbar an Hitchcock und De Palma geschärft, sein Flair für makabre Effekte bezieht er ungefiltert aus Horror- und Splatter-Movies.
Text: Sven Gächter, ProfilFilmladen Wien

IMDb: 7.4

  • Schauspieler:Nikolaj Waldau, Sofie Graaboel, Kim Bodnia

  • Regie:Ole Bornedal

  • Autor:Ole Bornedal

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.