ben-affleck-airjpg.jpg

Ben Affleck in einer Szene aus seinem Sport-Film "Air"

© Ana Carballosa

News

"Air": Premiere bei Prime Video steht fest

Ben Affleck geht als Regisseur und Hauptdarsteller der Geburt des wertvollsten Basketball-Schuhes auf den Grund.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

05/03/2023, 08:13 AM

*** Update vom 20.03.2023: Wie Regisseur Affleck jetzt in einem neuen Interview mit "The Hollywood Reporter" enthüllt hat, stellte ihm der reale Michael Jordan eine besondere Bedingung für seinen Film "Air". Affleck fragte vor Beginn der Dreharbeiten den sechsmaligen NBA-Champion, welche Darstellerin im Film seine Mutter Deloris Jordan (81) verkörpern sollte.

Wie der Regisseur von "Air" weiter ausführt, habe Jordan ihn sehr bestimmt angeschaut, und als Antwort auf seine Frage erklärt: "Viola Davis, das ist meine Mutter". Zu diesem Zeitpunkt habe die Figur Deloris jedoch keine sonderlich prominente Rolle im Drehbuch zu "Air" eingenommen und lediglich eine Dialogzeile gehabt. Obwohl es "schwierig" sei, "Schauspieler für eine Rolle zu verpflichten", habe Affleck angesichts von Jordans ausdrücklichem Wunsch schlicht geantwortet: "OK, Mike", und sich in der Folge bemüht, Oscarpreisträgerin Davis zu casten.

Wie Affleck die Verpflichtung der vielbeschäftigten Darstellerin schließlich gelungen ist, verriet Affleck dem Branchenmagazin auch: "Durch Betteln", und er fügte hinzu: "Ich bin mir sicher, es gelang, weil ich sagte: 'Michael Jordan will, dass du seine Mutter spielst', und nicht, weil ich sagte: 'Ben Affleck will dich für seinen Film'". ***

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Ben Affleck hat einen Film gedreht, in dem er an der Seite von Matt Damon zeigen wird, wie Basketball-Legende Michael Jordan zu dem Schuhersteller Nike kam. Nike-Markenchef Sonny Vaccaro (Damon) und Nike-Gründer Phil Knight (Affleck) wollten in den 80er-Jahren den Markt revolutionieren und dazu einen berühmten Sportler an Land ziehen.

"Air" zeigt die Bemühungen des Sportkonzerns, mit dem aufstrebenden NBA-Profi Michael Jordan einen Exklusivvertrag abzuschließen. Der Rest ist Sport- und Schuhgeschichte, denn wie wir wissen, kam der Deal zustande und sollte sich für alle Beteiligten als äußerst lukrativ erweisen.

Neben Affleck und Damon sind Chris Tucker, Jason Bateman, Viola Davis und Barbara Sukowa zu sehen. Ob alle der Genannten auch im Trailer gezeigt werden, könnt ihr sofort überprüfen:

Michael Jordan und die Nike-Schuhe

Jordan hat in Zusammenarbeit mit Nike den wahrhaft legendären Schuh entwickelt. Im Jahr 2020 wurde ein Paar "Nike Air Jordan 1S"-Sneaker für 560.000 Dollar (rund 517.000 Euro) versteigert. Ein Paar Sneaker, die der Rapper Kanye West bei der Grammy-Verleihung 2008 trug, wurden später für 1,8 Millionen Dollar verkauft.

Im Oktober 2021 wurde ein Paar "Nike Air Ships"-Schuhe, die Jordan in seiner ersten Saison in der US-Basketballliga NBA trug, für 1,5 Millionen Dollar versteigert. Falls ihr auch über das nötige Kleingeld verfügt, könnt ihr euch beim Auktionshaus Sotheby's über solche Schuh-Angebote auf dem Laufenden halten.

Afflecks Film wird zweifellos mit seinem Einspielergebnis in dieser Preiskategorie mithalten können. Ein bisschen gedulden müssen wir uns freilich noch bis zum Kinobesuch.

Wann und wo kann man "Air" ansehen? 

Der Film von Matt Damon und Ben Affleck erschien am 07. April im Kino. In den USA feiert "Air" seine Streaming-Premiere am 12. Mai auf Prime Video. Ungefähr zu dieser Zeit wird der Film auch hierzulande veröffentlicht werden. Wenn ein genaues Startdatum feststeht, informieren wir euch. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat