© Amazon

News
01/13/2021

"Bliss": Erster Trailer zu Amazons Sci-Fi Drama mit Salma Hayek

Owen Wilson und Salma Hayek sind in der neuen Amazon-Produktion kaum wiederzuerkennen.

von Oezguer Anil

Am 12. Jänner veröffentlichte Amazon den ersten Trailer zu "Bliss“. Das vielversprechende Sci-Fi-Drama erzählt die Geschichte von Greg (Owen Wilson), der gerade frisch geschieden ist und auf Isabel (Salma Hayek) trifft. Sie stellt seine gesamte Realität infrage und behauptet, dass er nur in einer Simulation leben würde.

Nach anfänglicher Skepsis scheint Isabels Theorie immer glaubwürdiger und Greg taucht mit ihr immer tiefer in den Hasenbau ein.

Originell

Die Anlehnungen an "Matrix" sind offensichtlich, doch die Frage nach dem Unterschied zwischen Realität und Fiktion könnte heute wohl kaum aktueller sein. In "Bliss“ sehen wir komplett unterschiedliche Welten, zwischen denen sich die Figuren bewegen und ihre Identitäten wechseln können.

Im Grunde wirkt die Geschichte wie eine Metapher für unsere Gesellschaft, die von Echokammern in sozialen Netzwerken geformt wird und mit dem Verfall einer Ordnung zu kämpfen hat, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Regisseur Mike Cahill ist für seinen eigenwilligen Zugang zum Sci-Fi-Genre bekannt und hat mit "Another Earth“ und "I,Origins“ bewiesen, dass er ein großes Talent dafür besitzt, philosophische Fragestellungen in eine spannende Handlung einzuflechten.

Comeback

Vor der Kamera sehen wir Owen Wilson und Salma Hayek in für sie sehr untypischen Rollen. Salma Hayek machte sich in den 90ern vor allem einen Namen als attraktive Frau, die sich den glorreichen Helden in die Arme warf, während Owen Wilson vor allem als tollpatschiger Liebhaber in Erscheinung trat. Es ist erfrischend, die beiden in einem derart anderen Genre zu sehen und neue Seiten von ihnen zu entdecken.

Auch wenn Hayek in den letzten Jahren bei immer weniger Projekten zusagte, arbeitete sie dennoch stetig an ausgewählten Produktionen mit, aber Owen Wilsons letzter Film kam 2017 in die Kinos. 2021 könnte jedoch das Jahr seines Comebacks werden. Neben "Bliss“ ist er heuer nämlich auch in der neuen Disney+-Serie "Loki“ und in Wes Andersons "The French Dispatch“ zu sehen.

"Bliss“ erscheint am 5. Februar auf Amazon Prime.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Another Earth

— Another Earth

Am Himmel erscheint ein gespenstischer blauer Planet, der aussieht wie die Erde.