Bregenzer Festspiele 2025: Übertragungen im TV

Bühnenbild der Bregenzer Festspiele mit Häusern, einer Kirche und einer großen Mondattrappe im Wasser.
Die 79. Bregenzer Festspiele starten am 16. Juli 2025. Welche Opern und Konzerte werden auf ORF übertragen?

Erstmals lädt die neue Intendantin Lilli Paasikivi zum Festspielsommer am Bodensee.  Die 79. Bregenzer Festspiele starten heuer am 16. Juli 2025. Der ORF ist als Hauptmedienpartner mit den Sendern ORF 2, ORF III, 3sat und Ö1 sowie mit ORF Vorarlberg und ORF ON wieder dabei. Welche Übertragungen und sonstigen Programmpunkte sind im TV eingeplant?

Eröffnungstag mit Live-Festakt

Traditionell überträgt der ORF auch 2025 wieder live den Festakt zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele (16. Juli, 9.55 Uhr, ORF 2 und 3sat), der für das Fernsehen vom ORF Vorarlberg produziert wird. Eva Teimel von Ö1 kommentiert das Geschehen.

ORF Radio Vorarlberg sendet zudem ganztätig aus dem gläsernen Studio direkt vor dem Festspielgelände.

Operntragödie "Oedipe"

Das bedeutendste Werk des rumänischen Nationalkomponisten George Enescu nach der Tragödie "König Ödipus" des griechischen Dichters Sophokles setzt der deutsche Regisseur Andreas Kriegenburg im Bregenzer Festspielhaus in Szene.

Die Wiener Symphoniker leitet der finnische Dirigent Hannu Lintu. Es singen Johan Reuter, Marina Prudenskaya, Michael Heim u. v. a. Ö1 überträgt die Premiere am Eröffnungstag, Mittwoch, dem 16. Juli, um 19.30 Uhr. Als Fernsehproduktion ist die Opernrarität am Sonntag, dem 10. August, um 21.45 Uhr in ORF III zu erleben.

Verschiedene Geräte zeigen die Website film.at mit dem österreichischen Fernsehprogramm.

Weitere Bregenz-Termine

Am Samstag, dem 12. Juli, gibt die ebenfalls vom ORF Vorarlberg produzierte Dokumentation "Der Freischütz – Festspielfieber am Bodensee" (17.55 Uhr in ORF 2) spannende Einblicke hinter die Kulissen der heuer wiederaufgenommenen Seeopernproduktion, die der ORF bereits im Vorjahr zeigte.

Am Freitag, dem 18. Juli, befasst sich das "Bregenzer Festspielmagazin 2025" (18.30 Uhr, ORF 2; Dacapo: 20. Juli, 10.20 Uhr, ORF III) mit der Ära Paasikivi und den künstlerischen Höhepunkten der neuen Saison.

Am Dienstag, dem 5. August, sendet Ö1 um 19.30 Uhr ein Konzert der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste mit Werken von Sebastian Fagerlund und Jean Sibelius, es singen Marjukka Tepponen (Sopran) und Ville Rusanen (Bariton).