Diagonale 2025: Das sind die Spielfilm-Highlights
Szene aus "Callas, Darling"
Einmal im Jahr wird Graz zur Filmhauptstadt des Landes – durch die Gassen, Straßen und vor allem die Kinos weht wieder die ziemlich sicher frühlingshafte und vorallem einzigartige Diagonaleluft!
Diagonale, das Festival des österreichischen Films, bietet vom 27. März bis 1. April 2025 zum 28. Mal in Graz eine enorme Bandbreite an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen sowie Innovativem Film, sowohl im Wettbewerb als auch den Spezialschienen. Insgesamt werden 163 Filmproduktionen zu sehen sein, davon 91 als Österreich- oder Weltpremiere.
Spielfilm-Highlights im Wettbewerb
Insgesamt sind 17 Spielfilme im Wettbewerb vertreten, darunter drei Weltpremieren sowie sieben Österreichpremieren: Pia Hierzegger gibt mit dem warmherzigen Roadtrip "Altweibersommer" ihr Spielfilmdebüt und auch in "Callas, Darling", dem Debüt von Julia Windischbauer finden wir uns in einem humorvoll-berührenden Roadmovie wieder.
In "Sugarland" von Isabella Brunäcker, gedreht auf 16mm, nimmt eine junge Frau einen Reisenden mit – ein lakonisch erzähltes Kammerspiel voller erstaunlicher Wendungen. Ein intensives Frauenportrait um eine Musikerin, die von London zurück in die heimatliche Provinz kehrt, bietet Evi Romen mit "Happyland", und "Perla" von Alexandra Makarová besticht als ästhetischer, äußerst präzise inszenierter Film über Österreich zur Zeit des Eisernen Vorhangs.
In ihrem Langfilmdebüt "Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst" erzählt Marie Luise Lehner mit viel Feingefühl und stets auf Augenhöhe mit ihren Protagonist:innen die Geschichte der 12jährigen Anna, ihrer gehörlosen Mutter und den Schwierigkeiten des Teenageralltags.
Die goldene Diagonale-Nuss wird vergeben
Im Rahmen der Diagonale werden auch zur kommenden Ausgabe Österreichs höchstdotierte Filmpreise mit gesamt rund € 127.000 durch internationale Jurys verliehen und dadurch die Vielzahl an Leistungen, die mit der Herstellung eines Filmes verbunden sind, gewürdigt. Insgesamt sind 113 Filme im Wettbewerb vertreten.
Präsentiert werden wie gewohnt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme als auch der Innovative Film – eine Vielzahl der Filme im Wettbewerb feiert im Rahmen des Festivals in Anwesenheit der Filmemacher:innen auf den Grazer Kinoleinwänden die Österreich- oder Weltpremiere, genaugenommen 83 Produktionen.
Alle Preisträger:innen erhalten ein Kunstwerk, entworfen und umgesetzt von der Künstlerin Anna Paul: die goldene Diagonale-Nuss, eine maßstabsgetreue Bronzeskulptur einer Muskatnuss, die in jeder Hosen- oder Rocktasche Platz findet – eine Begleiterin für alle Fälle, die dieses Jahr außerdem ihr zehnjähriges Jubiläum feiert!
Diagonale-Tickets im Vorverkauf
Täglich von 10 bis 18 Uhr ab 27. März im Annenhof Kino | ab 28. März zusätzlich in allen weiteren Festivalkinos (Filmzentrum im Rechbauerkino, KIZ RoyalKino, Schubertkino). Nähere Infos dazu gibt es hier!