© ProSieben/ Benjamin Kis

News
06/25/2021

"Die Alm"-Reaktionen: Ein Reality-Format ohne Skandale?

Der Staffel-Auftakt von "Die Alm" sorgte bei den ProSieben-ZuseherInnen für gemischte Gefühle.

von Lana Schneider

Nach zehn langen Jahren Pause war es am 24. Juni soweit: Die dritte Staffel der Realityshow "Die Alm – Promischweiß und Edelweiß" flimmerte über die Fernseher. Kein Strom, kein warmes Wasser, nur Selbstversorgung: Promis verzichten in der Show auf Luxus und kämpfen auf einer Berghütte in Südtirol um den Titel "AlmkönigIn 2021". 

Doch im Gegensatz zu Formaten wie "Promis unter Palmen", die mit Skandalen und problematischen Äußerungen der KandidatInnen bekannt wurden, scheint "Die Alm" gesitteter aufzutreten – zumindest in der ersten Folge. 

Denn nach all den Schlagzeilen rund um TeilnehmerInnen anderer Reality-TV-Shows sind hier Drag-Aufklärung seitens Yoncé Banks oder Erklärungen von Vivian Schmitt, warum Frauen, die häufig Sex haben, keine Schlampen sind, angesagt. Dabei gehen Streitereien zwischen "Bachelorette"-Boy Ioannis und "DSDS"-Katharina fast unter.

Twitter-Community zeigt sich gelangweilt

Die ProduzentInnen zeigen zwar gekonnt, dass es für Realityshows keine homophoben Aussagen oder Prügeleien geben muss, um für Unterhaltung zu sorgen – doch für einige Fans gibt es wohl noch Luft nach oben. "Wie findest du das Format bis jetzt so? Ich so: Laaaangweilig", schreibt etwa ein/e UserIn.

Vor allem die Auswahl der TeilnehmerInnen wird kritisiert: "Mirja bei jedem: 'Wer bist du denn?' Mirja ist Twitter", kommentiert eine Userin. "Wer ist das alles? Was machen die da? Wer kennt die?", twittert ein anderer

Schlussendlich konnte die Show aber zumindest über 11% Marktanteil erreichen, wie ProSieben auf Twitter verkündete. Vielleicht können die weiteren Episoden in den kommenden Wochen ja mehr überzeugen. 

Das sind die KandidatInnen bei "Die Alm"

  • Mirja du Mont (Model)
  • Madgalena Brzeska (Ex-Profi-Turnerin)
  • Vivian Schmitt (Erotik-Darstellerin)
  • Ioannis Amanatidis (Ex-"Bachelorette"-Kandidat)
  • Aaron Hundhausen ("Are You The One"-Fan-Liebling)
  • Christian Lohse (Koch)
  • Matthias Schneider (YouTuber)
  • Katharina Eisenblut (Ex-"DSDS"-Kandidatin)
  • Yoncé Banks (Dragqueen)
  • Siria Campanozzi (Ex-"Temptation Island"-Teilnehmerin)
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.