© Netflix

News
02/15/2021

Elisa Lam: Fans graben Tumblr-Account aus "Cecil Hotel" aus

Im Zuge der Netflix-Doku "Verschwunden: Tatort Cecil Hotel" fiel UserInnen auf, dass Elisa Lams Tumblr noch aufrufbar ist.

Die Netflix-True-Crime-Doku "Verschwunden: Tatort Cecil Hotel" befasst sich mit dem Fall der jungen Kanadierin Elisa Lam, die Anfang 2013 während eines Aufenthalts im berühmt berüchtigten Hotel Cecil in Los Angeles als vermisst gemeldet worden war.

Elisa Lam nutzte Tumblr wie ein Tagebuch

Der Fall Elisa Lam wurde bereits zum Zeitpunkt ihres Verschwindens zum Internetphänomen – Grund dafür war unter anderem ein bizarres Überwachungsvideo aus dem Fahrstuhl des Hotels, das von der örtlichen Polizeidienststelle veröffentlicht wurde und schnell viral ging. Zahlreiche "Websleuths" (selbsternannte Internet-Detektive) hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Fall eigenhändig zu lösen.

Ein roter Faden, der sich durch die vierteilige Doku-Serie zieht, sind die Tumblr-Einträge der jungen Frau. Elisa Lam, die zu dem Zeitpunkt die US-amerikanische Westküste bereiste, hatte die Plattform ähnlich wie ein Tagebuch genutzt und dort regelmäßig ihre Gedanken, Sorgen und Erlebnisse geteilt. Elisas Einträge führen als Voiceover durch die Episoden.

Die "Websleuths", die es sich zur Mission gemacht hatten, Elisas Verschwinden aufzuklären, bekamen durch die zahlreichen Postings das Gefühl, sie gewissermaßen zu kennen – und waren plötzlich auf der Suche nach einer "Freundin". Im Zuge der Veröffentlichung der Netflix-Doku entdeckten verblüffte ZuseherInnen, dass Elisa Lams Blog "Nouvelle-Nouveau" nach wie vor auf Tumblr aufrufbar ist. 

Vor allem ein Beitrag von Elisa Lam zum Thema Depression begeistert Twitter auch noch im Jahr 2021. "Depressionen sind scheiße. Punkt. Wenn dir jemand sagt, er oder sie hat Depressionen, frag nicht warum. Es gibt kein Warum. Sag nicht 'Hör auf, traurig zu sein'. Das ist nicht hilfreich. Seid einfach da und sorgt dafür, dass sie essen und rausgehen. Erinnert sie jeden Tag daran, dass es besser wird und es unerträglich wäre, sie zu verlieren. Sonst kannst du nichts machen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.