© Amazon Prime

News
05/19/2022

"Emergency"-Trailer: Comedy-Thriller mit ernster Botschaft

Aus Angst vor rassistischer Polizeigewalt werden Schwarze College-Freunde in ein gefährliches Abenteuer hineingezogen.

von Franco Schedl

Eigentlich sind sie bereit für eine Nacht voller legendärer Partys, doch dann müssen drei College-Studenten in der Amazon-Prime-Produktion "Emergency" die Vor- und Nachteile eines Anrufs bei der Polizei abwägen, als sie mit einer unerwarteten Situation konfrontiert werden. Die Schwarzen Jungs finden ein bewusstloses Weißes Mädchen auf dem Wohnzimmerboden und haben Angst, dass die Polizei die Situation missverstehen könnte.

Was auf die Freunde zukommt, zeigt bereits der Trailer eindrucksvoll:

Komik und Realismus

Die Freunde entscheiden sich, das Mädchen an einen anderen Ort zu bringen, um erst von dort die Polizei zu informieren, doch die Situation spitzt sich noch zu, als der Freund des Mädchens über Handy-Ortung ihre Spur aufnimmt.

Regisseur Carey Williams drehte bereits 2018 einen Kurzfilm zu dieser Geschichte, der damals den Spezial-Jury-Preis beim Sundance-Festival gewann. Sein aktueller Langfilm ist heuer ebenfalls auf diesem Festival gelaufen und wurde für die Mischung zwischen komischen Momenten und alptraumhaftem Realismus gepriesen.

"Emergency" ist ab 27. Mai auf Amazon Prime verfügbar.

Kommentare