foundation-1.jpg

© Apple+

News
10/08/2021

"Foundation"-Trailer: Staffel 2 der epischen SciFi-Serie auf Apple+

Eines der einflussreichsten klassischen Science-Fiction-Werke Isaac Asimovs kommt nun in Serien-Form – und erhält eine 2. Staffel.

von Franco Schedl

Der geniale, visionäre Autor Isaac Asimov hat zwischen 1950 und 1952 unter dem Titel "Foundation" eine Roman-Trilogie veröffentlicht und sie später noch mit diversen weiteren Werken angereichert.

Die darin angesprochenen Themen und Ideen haben in den letzten Jahrzehnten alle einflussreichen SciFi-Autoren beeinflusst – darunter Douglas Adams in "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" oder Frank Herbert in seinem "Dune"-Zyklus.

Es geht um eine Gruppe von WissenschaftlerInnen, die angesichts des Endes der menschlichen Zivilisation eine neue Kolonie gründen wollen.

Der erste Trailer zeigte bereits, dass hier von Apple weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um die futuristische Welt in opulenten Bildern umzusetzen.

Nun wurde auch ein deutscher Trailer veröffentlicht:

Neue Zivilisation

Als der Wissenschaftler Dr. Hari Seldon den Untergang des Galaktischen Imperiums vorhersagt, fassen er und eine Gruppe treuer Gefolgsleute den Plan, am äußersten Ende der Galaxie eine neue Zivilisation zu gründen – die sogenannte Foundation. Dadurch soll das menschliche Wissen bewahrt werden.

Diese Absicht erregt den Widerwillen der regierenden Cleons, einer langen Reihe von Herrschern, die sich durch Klonen fortsetzt. Sie fürchten den Verlust ihrer Macht und wollen Dr. Seldons Absichten sabotieren.

foundation-2.jpg

Gescheiterte Projekte

Nachdem bereits Roland Emmerich mit einem "Foundation"-Projekt gescheitert ist und auch "Westworld"-Schöpfer Jonathan Nolan entsprechende Pläne wieder auf Eis legen musste, hat es nun Davis S. Goyer geschafft, Asimovs kühne Fantasien mit der Kamera einzufangen.

Showrunner Goyer versammelt hier Darsteller wie Jared Harris ("The Crown", "Chernobyl") und Lee Pace ("Guardians of the Galaxy") vor der Kamera – auch Lou Llobell, Alfred Enoch und Leah Harvey sind mit dabei.

Staffel 2 gesichert

Wie "Deadline" berichtet, ist schon zwei Wochen nach der Premiere eine zweite Staffel von Apple TV+ geordert worden. Die Serie kam nämlich nicht nur beim Streaming-Publikum gut an: "David Goyers 'Foundation" hat meine Überwartungen übertroffen, wie er die Philosophien und Ideen meines Vaters auf die Bildschirme gebracht hat und ihnen dabei treu geblieben ist. (...) Ich weiß, dass mein Vater sehr stolz wäre, seine ikonische Geschichte in dieser Show zu sehen", so Robyn Asimov, der Sohn des Autors. 

"Mein Vater war sehr dankbar für seine Fans und ihre Loyalität und hoffte immer, dass seine Arbeit über mehrere Generationen hinweg geschätzt wird. Die 'Foundation'-Serie erfüllt seinen Wunsch, indem sie die Geschichte neuen LeserInnen vorstellt", fügte Asimov in seinem Statement abschließend hinzu.

Die zehnteilige erste Staffel von "Foundation" läuft seit 24. September auf Apple+.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.