News
01/07/2019

Golden Globes 2019: Bohemian Rhapsody, Green Book und Roma gewinnen

Bei den TV-Serien punkten "American Crime Story", "The Kominsky Method" und die letzte Staffel von "The Americans".

Die Golden Globe Awards, die nach den Oscars zweitwichtigsten US-Filmpreise, sind vergeben. Gewonnen haben die beiden Filme "Bohemian Rhapsody" (Drama) und "Green Book" (Komödie/Musical). Für die beste Regie wurde Alfonso Cuarón für sein Netflix-Meisterwerk "Roma" ausgezeichnet. Die Nominierungen und Gewinner in den einzelnen Kategorien sind auf der Website der Golden Globe Awards aufgelistet. Eine Zusammenfassung folgt hier:

 

KINOFILME

 

Golden Globes 2019: Bestes Filmdrama

"Bohemian Rhapsosdy" brachte Rami Malek auch einen Golden Globe als Bester Schauspieler in einem Filmdrama ein.

 

Golden Globes 2019 – Beste Komödie/ Musical

"Green Book - Eine besondere Freundschaft" wurde auch für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Hierzulande startet der Film erst am 1. Februar in den Kinos.

 

Golden Globes 2019 – Beste Regie und Bester Nicht-englischsprachiger Film

"Roma", der für Netflix produzierte Film des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón, punktete nicht nur in der wichtigen Regie-Kategorie, sondern auch als bester nicht-englischsprachiger Film.

 

Golden Globes 2019 – Bester Schauspielerin in einem Filmdrama: Glenn Close

"Die Frau des Nobelpreisträgers" (Originaltitel: "The Wife") startet hierzulande am 22. Februar in den Kinos.

 

Golden Globes 2019 – Bester Schauspieler in einer Komödie/ Musical: Christian Bale

"Vice - Der zweite Mann" startet hierzulande am 1. März in den Kinos.

 

Golden Globes 2019 – Bester Schauspielerin in einer Komödie/ Musical: Olivia Colman

"The Favourite - Intrigen und Irrsinn" startet am 25. Januar in den heimischen Kinos.

 

Golden Globes 2019 – Bester Filmsong: "Shallow" aus "A Star is Born"

 

Golden Globes 2019 – Bester Animationsfilm:

 

TV-SERIEN

 

Golden Globes 2019 – Beste TV-Serie – Drama: "The Americans", Staffel 4.

Nominiert waren in dieser Kategorie auch die Serien: Bodyguard, Homecoming, "Killing Eve" und Pose.

Golden Globes 2019 – Beste TV-Serie – Komödie/ Musical: "The Kominsky Method", Staffel 1.

Nominiert waren in dieser Kategorie auch die Serien: "The Good Place", "Kidding", "Barry" und "The Marvelous Mrs. Maisel". Die letztgenannte Serie räumte auch in diesem Jahr wieder den Golden Globe für die beste Hauptdarstellerin in dieser Kategorie ab (Rachel Brosnahan).

Golden Globes 2019 – Beste TV-Miniserie: "American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace".

Nominiert waren in dieser Kategorie auch die Serien: "The Alienist", "Sharp Objects", "Escape at Dannemora" und "A Very English Scandal".