++ ARCHIVBILD ++ ARCHIVBILD: ÄRZTIN LISA-MARIA KELLERMAYR

© APA/HERMANN WAKOLBINGER / HERMANN WAKOLBINGER

News

Trauriger Jahrestag: PULS 4-Doku verfolgt neue Spur im Fall Kellermayr

Am 29. Juli 2022 ist die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr gestorben. Zum Jahrestag ihres Todes zeigt PULS 4 eine Investigativ-Doku.

von Sophie Unger

07/25/2023, 10:10 AM

Die Nachricht vom Tod der oberösterreichischen Ärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr vor einem Jahr sorgte international für Entsetzen. Monatelang war die Medizinerin massiven Bedrohungen und Morddrohungen mutmaßlich durch Corona-Leugner:innen im Netz ausgesetzt. Daraufhin sperrte sie ihre neueröffnete Praxis zu und beging Suizid. Der Fall wurde bislang nicht vollends geklärt. Eine PULS4-Doku soll weitere Spuren aufgedeckt haben.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Spur führt nach Deutschland

Für die PULS 4 Dokumentation "Der Fall Kellermayr – Mit tödlichen Grüßen" (27. Juli, um 20:15 Uhr auf Joyn und PULS 4) machten sich die Filmemacherin Alexandra Venier und der "Spiegel"- und "Standard"-Investigativjournalist Oliver Das Gupta auf die Suche nach weiteren Antworten. Denn der tragische Fall wurde bislang nicht restlos aufgeklärt. Die Personen, die die Ärztin bedrohten, wurden wohl noch nicht ausgeforscht. Vieles deutet darauf hin, dass diese aus Deutschland kommen könnten, weshalb die Spurensuche den Fokus dorthin verlegten.

Fall wird wieder ausgerollt

Die Ergebnisse wurden an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin übergeben, die ihre Ermittlungen im Jänner eigentlich schon eingestellt hatte. Wie ein Sprecher auf PULS 24 Anfrage nun aber bestätigte, habe die Anklagebehörde nochmal Kontakt zu der Hacktivistin Nella aufgenommen, welche zusammen mit dem Sprachforensiker Patrick Rottler und der Profilerin Patricia Staniek ein linguistisches Gutachten erstellt hatten. Man habe die Akten nun an die Staatsanwaltschaft Würzburg geschickt. 

Warum Würzburg?

Der dort ansässige Anwalt Chan-jo Jun, der sich schon länger, aber besonders während der Corona-Pandemie, gegen Falschnachrichten und Hass im Netz stark machte, war wie Lisa-Maria Kellermayr massiven Hassnachrichten und Bedrohungen ausgesetzt. Das linguistische Gutachten legt nahe, dass es sich um den gleichen Täter handeln könnte. Laut Staatsanwaltschaft Berlin werde man in Würzburg prüfen, ob die beiden Verfahren zusammengeführt werden können. 

Wie geht es weiter?

Ob im Fall Kellermayr zu lange zu wenig unternommen wurde, darüber spricht Investigativjournalist Oliver Das Gupta in der exklusiven Doku am 27. Juli um 20:15 Uhr im SuperStreamer Joyn und auf PULS 4 auch mit Justizministerin Alma Zadić (Die Grünen) und dem Leiter der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst Omar Haijawi-Pirchner.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat