Liam Neeson in "Marlowe"

Liam Neeson in "Marlowe"

© Parallel Film Productions/ Hills Productions AIE

News

"Marlowe": Film Noir mit Liam Neeson und Diane Kruger

Auf den Spuren von Humphrey Bogart: Liam Neeson schlüpft in die Rolle des berühmten Privatdetektivs Philip Marlowe.

von

Maike Karr
Maike Karr

01/18/2023, 02:44 PM

Neben Sherlock Holmes und Hercule Poirot gehört Philip Marlowe wohl zu den berühmtesten Privatdetektiven der Filmgeschichte. Nun wird die Figur mit Liam Neeson in der Hauptrolle wieder zum Leben erweckt: Mit "Marlowe" erscheint ein klassischer Film Noir, zu dem es nun einen spannenden Trailer gibt. 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Worum geht's in "Marlowe"? 

"Marlowe" erzählt eine typische Film-Noir-Geschichte mit einer Femme fatale und einem Privatdetektiv, der ihr hilft. In der Hauptrolle der bekannten Romanfigur Philip Marlowe von Raymond Chandler ist niemand geringeres als Liam Neeson zu sehen, der nach Schauspielern wie Humphrey Bogart, Robert Mitchum, Elliot Gould, James Garner und James Caan in der Rolle zu sehen ist. Diane Kruger schlüpft in die Rolle der "damsel in distress". 

Der Film Noir spielt im Los Angeles der späten 1930er-Jahre und dreht sich um den klugen, vom Pech verfolgten Detektiv Philip Marlowe (Liam Neeson), der den Ex-Geliebten einer glamourösen Erbin (Diane Kruger), Tochter eines bekannten Filmstars (Jessica Lange), finden soll. Das Verschwinden bringt ein Netz von Lügen ans Licht, und schon bald wird Marlowe in eine gefährliche, tödliche Ermittlung verwickelt, bei der alle Beteiligten etwas zu verbergen haben.

Ein typischer Film Noir mit Philip Marlowe 

"Marlowe" kommt wie ein typischer Film Noir daher, der normalerweise von starken Hell-Dunkel-Kontrasten bei der Bildgestaltung sowie urbanen Schauplätzen gekennzeichnet ist. Die Charaktere sind meist zynisch, pessimistisch und düster, die Protagonisten nicht selten mehr Antihelden als Helden.

Die Figur Philip Marlowe stand im Zentrum von sieben Romanen, die von 1939 bis 1959 von Raymond Chandler verfasst wurden. Er ist der Prototyp des Privatdetektivs, den später viele Schriftsteller als Vorbild für ihre Charaktere genommen haben. Er lebt nach eigenen Moralvorstellungen, ist knallhart, unbestechlich und dennoch sentimentaler Einzelgänger. Besonders aus letztem Grund ist er nicht besonders erfolgreich bei seinen Aufträgen. Man darf gespannt sein, welche Tiefe Liam Neeson dieser berühmten Figur verleihen wird.

"Marlowe" hat bisher noch kein Startdatum für Deutschland und Österreich. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat