© BBC Films

News
08/03/2021

"Mogul Mowgli": Erster Trailer zeigt Riz Ahmed als Rapper

In "Mogul Mowgli" schlüpft Riz Ahmed in eine ähnliche Rolle wie in "Sound of Metal".

von Oezguer Anil

Nachdem Riz Ahmed mit "Sound of Metal" einen der größten Indie-Hits des letzten Jahres hingelegt hat, steht sein nächster Coup bereits in den Startlöchern. In "Mogul Mowgli" spielt er, ähnlich wie in "Sound of Metal", einen Musiker, der mit einer Krankheit zu kämpfen hat, die ihm alles, wofür er sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, nehmen könnte. Doch diesmal sitzt Ahmed nicht hinter dem Schlagzeug, sondern steht als Rapper im Rampenlicht und trägt Texte aus seinem tiefsten inneren vor.

Die Hauptfigur Zed ist ein aufstrebender Musiker, der kurz vor seiner ersten Welttournee steht und aufgrund einer Krankheit gezwungen wird, sich mit seiner Familie auseinanderzusetzen. Der Brite mit pakistanischen Wurzeln wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und versucht trotz kultureller Spannungen, seine eigene Identität zu finden.

Kranker Künstler

Auch wenn in "Mogul Mowgli" und "Sound of Metal" ein kranker Künstler im Zentrum steht, unterscheiden sich die beiden Filme deutlich in ihrem Zugang. Das Rapper-Portrait strotzt vor Energie und originellen Ideen, die den Film zum Indie- Geheimtipp des Jahres machen könnten. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Ahmed wieder mit einer Oscar-Nominierung belohnt wird, aber die weltweit guten Kritiken lassen Großes erahnen.

Das Drama ist das Spielfilmdebüt von Bassam Tariq, der nun von Marvel verpflichtet wurde, um das Reboot von "Blade" zu verfilmen. Ahmed war nicht nur als Schauspieler am Projekt beteiligt, sondern hatte auch als Co-Autor und Produzent seine Finger im Spiel.

Der US-Kinostart ist am 3. September 2021, wann der Film in Österreich erscheinen wird, ist noch unklar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.