spamalot-monty-python2.jpg

© montypythonsspamalot.com

News
01/08/2021

"Monty Python"-Musical "Spamalot" wird wieder zum Film

Der Kultfilm "Monty Python and the Holy Grail" soll nun erneut in Musical-Form in die Kinos kommen.

von Franco Schedl

Das sind ja recht verschlungene Wege, die zu diesem Film-Projekt geführt haben. Am Anfang stand das witzige Meisterwerk "Die Ritter der Kokosnuss" ("Monty Python and the Holy Grail") von 1975. 30 Jahre später machte dann das "Monty-Python"-Mitglied Eric Idle gemeinsam mit John Du Prez aus dem Film ein Musical, das zum großen Broadway-Hit wurde und einen Tony Award gewann. Nun soll aus dem Musical erneut ein Film werden, wie "Deadline" berichtet hat. 

Ursprünglich war es ein Projekt von "20th Century Fox", doch inzwischen hat sich "Paramount Pictures" die Rechte daran gesichert. Das Drehbuch steuert auch in diesem Fall Eric Idle bei, und die Regie wird mit Casey Nicholaw jener Mann übernehmen, der bereits für die Choreografie der Broadway-Fassung zuständig gewesen ist.

Genauso wie im ursprünglichen Film macht sich auch das Musical über die König-Artus-Legende lustig und behält zahlreiche unvergessliche Szenen der Vorlage von 1975 bei – so wie zum Beispiel die nervigen "The Knights Of Ni", den "Black Knight", dessen Körperteile von König Artus im Zweikampf systematisch abgetrennt werden, oder den "Killer Bunny", der mit einer heiligen Handgranate zur Strecke gebracht wird.

 

Wir erleben somit den seltsamen Fall, des in einen Film zurückverwandelten Musicals, welches auf einem Film basiert. Diese verwirrende Situation klingt in ihrer Konfusion immerhin "Monty Python"-würdig. Ob das geplante Werk all diese Transformationen wirklich unbeschadet übersteht, bleibt abzuwarten. An die komische Kraft des Originals heranzureichen wird ohnehin eine schwierige Aufgabe.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.